Liebe KiTa-Familien,

das Unwetter der vergangenen Woche hat in der KiTa Wunderland Salmtal extreme Schäden hinterlassen. Annähernd das komplette Gebäude ist für Monate unbewohnbar.

An dieser Stelle möchten wir erst Mal DANKE sagen an alle Helfenden und Unterstützenden, die uns in den vergangenen Tagen so tatkräftig zur Seite gestanden haben.

DANKE an allen unzähligen helfenden Händen vor Ort

DANKE an alle zahlreichen Aktiven im Hintergrund

DANKE an alle für die gute Verpflegung

DANKE für die Bereitstellung von Arbeitsgeräten und Transportmitteln

und DANKE an alle, die uns unterstützt haben, aber an dieser Stelle vielleicht vergessen wurden.

Außerdem bitten wir hier auch nochmals den eingeschränkten Kommunikationsfluss zu entschuldigen. Aufgrund der Wassermassen in allen Räumen mussten alle Kommunikationsgeräte deinstalliert und ausgelagert werden. Glücklicherweise konnte Jonathan Flesch die ersten Infos an alle Beteiligten weiterleiten. Seit heute sind wir endlich wieder am Netz…

Inzwischen haben wir für die Monate der „Auslagerung“ eine neue Bleibe gefunden. Der KiTa-Betrieb wird am kommenden Montag, den 26. Juli 2021 für alle Kinder (laut der Gruppeneinteilung in den Sommerferien) in der Bürgerhalle Salmrohr wieder aufgenommen werden.

Zahlreiche Familien haben uns bereits ihren Bedarf für die Betreuung im Zeitraum der Schulsommerferien gemeldet. Alle anderen Familien bitten wir uns im Bedarfsfall noch eine Rückmeldung zukommen zu lassen.

Dies wird für alle Beteiligten wie Kinder, Eltern, Sorgeberechtigten und Personal eine große Herausforderung werden. Wir versuchen die Halle so optimal wie möglich für einen gelingenden KiTa-Alltag herzurichten. Doch aufgrund der Gegebenheiten werden wir viele Kompromisse eingehen müssen. Dies bedeutet unter anderem, dass wir nicht mit allen Kindern in das Gebäude einziehen werden. Aus diesem Grund werden die Wackelzähne 2021/2022 mit Beginn des neuen KiTa-Jahres in den bisherigen Räumen der Wackelzähne im KiTa-Gebäude in der Salmaue bleiben. Die Kinder aus dem Nestbereich sowie dem Regenbogenbereich werden in die Bürgerhalle ziehen. Ob alle geplanten Eingewöhnungen stattfinden können, wird sich sicherlich erst im Verlauf der Zeit zeigen.

Aufgrund der Akustik in der Bürgerhalle, wird sich zweifellos für alle eine enorme Lärmbelastung ergeben. Aus diesem Grund sollten Sie liebe Eltern und Sorgeberechtigten darüber nachdenken, ob für die Zeit der Auslagerung die gebuchten Betreuungszeiten in vollem Umfang genutzt werden müssen.

Viele eifrige Hände haben sich dankenswerter Weise um die noch in der KiTa verbliebenen Kleidungsstücke und persönlichen Utensilien der Kinder gekümmert. Diese sind „In der Gaas“   gelagert und können am Freitag, den 23. Juli und Samstag, den 24. Juli 2021 im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr abgeholt werden.

Der KiTa wurden zahlreiche Sachspenden angeboten, worüber wir uns sehr gefreut haben. Da wir derzeit uns noch einen genaueren Überblick verschaffen müssen, können wir noch nicht abschätzen, ob diese Materialien gebraucht werden. Bei Bedarf würden wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen. Der Förderverein der KiTa freut sich jedoch über jede Geldspende.

Auch unsere Wackelzähne wurden arg gebeutelt, denn der geplante Rausschmiss konnte leider nicht erfolgen. Das möchten wir gerne nachholen. Dazu laden wir alle Wackelzähne und deren Eltern bzw. Sorgeberechtigten (somit je Wackelzahn zwei Erwachsene) am Montag, den 30. August 2021 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu einer kleinen Rausschmiss-Party in die Salmaue ein. Das Programm soll dann wie ursprünglich geplant stattfinden. Wir hoffen somit den Wackelzähne trotz aller Herausforderungen einen guten Start in die Schule mitgeben zu können.

Trotz allen Einschränkungen und großen Herausforderungen wünschen wir allen Familien eine gute Zeit. Bleibt alle gesund,

 

ein lieber Gruß
Das Team der KiTa Wunderland Salmtal

Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge und Spenden

Förderverein „Kita Salmtal e.V.“

Konto: 32 32 59 38
BLZ: 587 512 30
IBAN: DE28 5875 1230 0032 3259 38
Sparkasse Mittelmose EMH

oder per PayPal:
Foerderverein-Kita@salmtal.de