Über uns

Durch die hervorragende Infrastruktur ist die Ortsgemeinde Salmtal als Grundzentrum innerhalb der Verbandsgemeinde Wittlich-Land anerkannt. Im Jahre 1969 wurde aus den damaligen selbständigen Gemeinden Dörbach und Salmrohr die heutige Ortsgemeinde Salmtal gebildet.

Salmrohr wurde erstmals zu Anfang des 11. Jahrhunderts urkundlich erwähnt; Dörbach zu Mitte des 13. Jahrhunderts als kurtrierische Lehen im Besitz der Ritter von Esch an der Salm. Kirche und Pfarrhaus in Salmrohr bilden ein interessantes Ensemble; die Pfarrkirche zum Heiligen Martin wurde 1839 erbaut, das zweistöckige Pfarrhaus mit der vierachsigen Straßenfront mit Pflastergliederung stammt aus dem Jahre 1912. An der Salm existiert noch heute die ehemalige kurtrierische Mahlmühle, die jedoch nicht mehr in Betrieb ist.

Im Ortsteil Dörbach befindet sich die ehemalige Kameralmühle des Klosters Eberhardsklausen. Im Garten der Mühlanlage ist eine Ölmühle zu finden. In den letzten Jahren wurden im Ortskern viele ehemalige Häuser und Scheunen zu Wohn- und Geschäftshäusern hervorragend renoviert. Er ist heute neben den Kirchen und dem Pfarrhaus ein Aushängeschild der Gemeinde.

2513

Einwohner

1409

Fläche in ha

160

m ü. NN

Mehr von Salmtal

Unsere Vereine

KJG Dörbach

Jugendgruppe Salmrohr

Musikverein Dörbach

Wir wollen helfen e.V.

Adresse: Am Bendersbach 14, 54528 Salmtal
Telefon: 06578 7741
www.wwh-ev.de

Eifelverein/Langens

Damengymnastik Salmtal

Frauengemein-schaft Salmrohr

FFW Löschzug Salmrohr

FFW Löschzug Dörbach

KV Fix und Feerdisch Dörbach

Krabbelgruppe Salmtal

Kirchenchor Cäcilia Salmrohr

Kirchenchor Cäcilia Salmrohr

VdK Ortsgruppe

Freie Wählergruppe Salmtal e.V.

Hilfe für Rohingya e.V.

Hilfe für Rohingya e.V.

Kinderfreizeitfreunde e.V.

RC-Ackerflitzer

Musikverein Salmtal-Dörbach e.V.

Waldrand e.V.

Ätzboden e.V.

Unsere Alte Schule in Dörbach

Mehr erfahren?

Nehmen Sie doch gerne an eine unserer zahlreichen Veranstaltungen teil die unsere Vereine organisieren!