‘Ne Sekunde Sommer auf Ameland – Sommer 2018

Ferienfreizeit 2018 der Kath. Jugendgruppe Salmrohr auf der Insel Ameland
Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, dass die Jugendgruppe Salmrohr eine Woche Ferienfreizeit auf der schönen holländischen Insel Ameland verbringt.
So auch in diesem Jahr. Am Sonntag, den 24.06.2018 ganz in der Früh machten sich 59 Kinder und ihre Betreuer aus Salmtal und Umgebung mit dem Bus auf den Weg Richtung Meer.
Mit der Fähre setzte die Gruppe dann auf die Insel über, von wo aus es zu unserem Ferienhaus im kleinen Ort Hollum, unweit vom Leuchtturm und Strand ging.
Das Motto der Freizeit lautete dieses Mal „Ameland - ne Sekunde Sommer“ und zog sich wie ein roter Faden durch die Woche.
Viele tolle Sekunden und Momente Sommer gab es auf der Insel zu erleben. Bei freundlichem Nordseewetter, waren alle gut gelaunt und es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Lager!
In der Woche standen zahlreiche Unternehmungen mit dem Fahrrad, Ausflüge zum Strand und Entdeckungstouren der Insel, sowie Bastelangebote und gemeinsame Spielerunden auf dem Programm.
So wurde mit Begeisterung die Spielshow „Duell um die Geld” gespielt, eine Handyralley durch Hollum gestartet, sowie eine Lagerolympiade mit verschiedenen Disziplinen durchgeführt.
Natürlich durfte ein Ausflug ins kleine Städtchen Nes nicht fehlen. Von hier aus ging dann auch eine Kutterfahrt zu den Robbenbänken los.
Dabei wurden Schleppnetze ausgefahren und wir durften begutachten, welche Meerestiere im Wattenmeer leben.
So manch einer hatte keine Scheu Seesterne, Krebse und kleine Fische auf die Hand zu nehmen.
Gegen Ende der Woche konnte die Gruppe einen schönen Abend bei einem Lagerfeuer am Strand verbringen.
Mit Gitarrenmusik und tollem Gesang wurde der Abend zu einem echten Highlight.
Zum Abschluss unserer Ferienwoche stand dann die Abschlussparty auf dem Programm.
Nachdem sich alle ein Beachoutfit zugelegt hatten und der Raum dekoriert war, ging es mit Cocktails, endlich los.
Die Kinder gestalteten den Abend mit vorbereiteten Beiträgen. So gab es eine Werbesendung, eine Zaubershow, lustige Liedbeiträge sowie nachgespielte Filmausschnitte zu bewundern.
Leider ging die Woche wie immer viel zu schnell vorbei.
Mit vielen schönen Sekunden „Sommer auf Ameland” im Gepäck machten wir uns nach einer Woche wieder auf den Weg nach Hause, wo wir noch lange an die tolle Zeit auf der Insel zurückdenken und uns schon auf nächstes Jahr freuen.

2019 feiern wir Jubiläum – 10 Jahre Jugendgruppe Salmrohr auf Ameland!
Der Termin ist die erste Ferienwoche: Samstag, 29. Juni bis Sonntag, 7. Juli 2019 – dieses Mal sogar einen Tag länger